fileadmin/user_upload/unternehmen/Startbild_News_Termine3.jpg
WTK-News
... und Termine

18.01.2020

12. Regionale Ausbildungsmesse in Neustadt mit uns!

Neustadt, 18.Januar 2020 Alljährlich lädt die Neustädter Oberschule in der zweiten Januar-Hälfte zum Tag der Offenen Tür und der damit stattfindenden Ausbildungsmesse.

WTK-Elektronik beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der nun schon zum zwölften Mal organisierten Regionalen Ausbildungsmesse der Friedrich-Schiller-Oberschule.

Viele Schüler kamen teils in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern, um sich ein Bild über die berufliche Zukunft im Landkreis nach dem Schulabschluss zu machen. Mit einem Beratungsbogen ausgestattet, besuchten die 6- bis 10-Klässler die Messestände der Unternehmen.

Seit vielen Jahren hat sich die Messe gerade für Unternehmen und Schüler als ein zentraler Anlaufpunkt etabliert, wenn es um einen Praktikumsplatz im Rahmen der Schüler-Praktika der Oberschulen geht und sich Schüler der oberen Jahrgangsstufen informieren möchten, welche Ausbildungsberufe hier im Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge angeboten werden. Neben ortsansässigen Unternehmen wie Gerodur oder Capron ist WTK-Elektronik mit dem Ausbildungsangebot Elektroniker für Geräte und Systeme stets vor Ort. Inhalte und Zeitdauer der Ausbildung spielten in den Messegesprächen eine wesentliche Rolle, da 3,5 Jahre bei der Elektroniker-Ausbildung recht anspruchsvoll sind.

Von Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bundeswehr, der Polizei über Forst, Pflegeberufe und Friseur-Handwerk war sicher für viele Schüler ein interessantes Berufsbild dabei. Auch bei WTK-Elektronik informierten sich Schüler über Praktikums-Möglichkeiten oder hatten Ihre Bewerbung direkt mitgebracht. Derzeitig laufen die Bewerbungsgespräche und Eignungstests.

Es war wieder eine gelungene Ausbildungsmesse und perfekt organisiert, dank engagierter Lehrer und Schüler der Schiller-Oberschule.